Und ewig sterben die Wälder

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Michael Miersch
Dokumentarfilm (Erstsendung arte 2011 – 52 Minuten)

Der Wald stirbt. Davon waren in den 1980er-Jahren fast alle Deutschen überzeugt. DER SPIEGEL verkündete: „Wir stehen vor einem ökologischen Hiroschima.“ Der STERN schrieb: „Die Reihen der Bäume lichten sich, wie Armeen unterm Trommelfeuer.“ Auch ich glaubte damals an diese populären Fehlprognosen. Um herauszufinden, wie es dazu kommen konnte, besuchten Tobias Streck und ich für diesen Film unter anderem einen Insider der Bonner Politik, einen Forstwissenschaftler, der damals beschimpft wurde, weil er die düsteren Vorhersagen für falsch hielt und einen Medienforscher, der untersuchte, wie Journalisten das Ende des Waldes herbei schrieben.
Doch wie steht es heute um den Wald? Wird er die Klimaerwärmung verkraften? Wissenschaftler stehen Rede und Antwort über den Zustand und die Zukunft der Wälder in Mitteleuropa und weltweit.